Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kg:israelreise:israelreise

Israelreise 2016

Eindrücke von unserer Reise in Israel und den palästinensischen Gebieten …

  • Freitag, 18.11.: erst antike Siedlung in Sephoris mit beeindruckenden Bodenmosaiken; danach verschiedene Kirchen in Nazareth

*Donnerstag, 17.11.: Gespräch im Kibbuz Lavi mit einem der Gründer (gut 90 Jahre alt); Besuch des „Berg der Seligpreisungen“, der Brotvermehrungskirche (mit ihrer wohltuenden Schlichtheit und den beeindruckenden alten Mosaiken); Besichtigung von Nazareth; und schließlich eine Fahrt auf dem See Genezareth

  • Mittoch, 16.11.: An einer der drei Jordanquellen (Banias) und danach Besuch der alten Kreuzfahrerfestung in Akko
  • nach kurzem Zubringerflug von Bremen aus in Frankfurt zwischengelandet

  • am Dienstag um 03.00 Uhr in der Frühe (also in 7 Stunden) geht es von Lamstedt aus los

. . . .


Liebe Besucher unserer Homepage,

ich biete für Menschen aus der Kirchengemeinde Lamstedt, aber ebenso für Leute von außerhalb eine 12-tägige Reise nach Israel und in das palästinensische West­jordanland an. Zeitraum ist 15. bis 26. November 2016.

Hier finden Sie den momentanen (!) Stand der Planung für die Reise nach Israel und die palästinensichen Gebiete

Und hier bekommen Sie einen Überblick über die organisatorischen und finanziellen Reisebedingungen.

Für die bisherige Planung ist eine Mischung vorgesehen aus christli­chen und antiken Sehenswürdig­keiten, Begegnungen in verschie­denen christlichen Projekten auf jüdischem und palästinensischem Gebiet. Dazu eine Reihe land­schaftlich beeindruckender Orte. Natürlich besteht auch diesmal – wie auf meiner letzten Israelreise 2011 – die Möglichkeit für die Teilnehmenden das Programm in der Planung mitzubestimmen.

Seit Oktober 2015 gibt es alle vier bis sechs Wochen Vorbereitungs­abende, an denen verschie­dene Themen zum Land, zu seinen Menschen, seiner Geschichte im Blickfeld stehen. So kann man sich besser auf die Fahrt einstim­men und vorbereiten. Die Größe der Gruppe wird ca. 25 Personen sein. (z.Zt. sind bereits 23 Personen fest angemeldet; Stand Mai 2016) Wir werden vor Ort eine gut ausgebildete Rei­seführerin haben. Der Reisepreis wird ca. 2.000,-€ pro Person im Doppelzimmer be­tragen – der Preis hängt von der Gruppengröße ab.

Neben dem Besichtigungs- und Begegnungsprogramm finde ich es wichtig, an bestimmten Punk­ten des Tages auch mal inne zu halten, sich auszutauschen und/ oder eine Andacht miteinander zu feiern. (Ich denke z.B. gern an den Abendmahlsgottesdienst in einem Flußtal der Negev-Wüste zürück, den wir dort unter einem Baum gefeiert haben.)

Wer an der Reise teilnehmen möchte, melde sich bei mir mög­lichst umgehend. Ich werde eine Liste anlegen – nach der Reihen­folge der Meldungen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Perle der Börde

Peter Seydell (Pastor)

kg/israelreise/israelreise.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/18 17:15 von Peter Seydell