next up previous
Nächste Seite: Was willst Du mit Aufwärts: Gotteshäuser, Gräber und Gedichte Vorherige Seite: Sieh da, sieh da,

umwandelnd des Theaters Rund, verschwanden wir im Hintergrund ...

...vorbei an etlichen Nischen für inzwischen geklaute Statuen, Brunnen, die von einem Aquädukt eigens gespeist waren. Dieser speist heute nicht mehr, da irgendein italienischer Superintendente ihn lieber für die Bewässerung seines Gartens verwendet.

Verlassen wir kurz die chronologische Reihenfolge und springen noch zum ganz in der Nähe liegenden römischen Amphitheater. Da das griechische Theater für Gladiatorenspiele doch etwas unpassend war, baute man ebendieses Doppel(amphi)theater, welches selbst für Schiffskämpfe genutzt werden konnte. Heute wirkt es - obwohl es reichlich zwanzigtausend Besuchern Platz bot - eher klein, denn die Erosion durch ,,Mauerspechte`` war hier ungleich stärker als beim griechischen Theater, das direkt aus dem gewachsenen Fels herausgearbeitet worden war. Daß hier auch sommers Rockkonzerte stattfinden, wollte unser Guide eher nicht bestätigen, das scheint schon einige Jahre Geschichte zu sein.



Dirk Baack
2001-08-06